oben

Home (zur Startseite) >> www.saar-nostalgie.de


 

 

Totale Mondfinsternis am 28.9.2015 zwischen 3 und 7 Uhr

 

Meine Bilder von der ebenfalls totalen Mondfinsternis im Jahr 2007 finden Sie unter diesem Link.

 


 

Auch zur Saarstaatzeit fand in unseren Breiten einmal eine totale Mondfinsternis statt, und zwar am 26. Juli 1953. Ob und wie gut sie zu beobachten war, ist uns nicht bekannt.

 

Aber die Mondfinsternis vom 28. September 2015 war im heutigen Saarland gut zu beobachten. Die "Totalität" begann (laut einer Tabelle in wikipedia) um 4:11 Uhr und endete um 5:23 Uhr; das Maximum wurde für 4:47 erwartet. Davor und danach war eine teilweise Finsternis zu sehen. Ich wurde leider ein wenig zu spät wach - ohne Wecker! - und erwischte den ganz verdeckten Mond nicht mehr. Aber die Teil-Totalität war danach noch eine gute Zeitlang sichtbar.

 

Mein Standort war auf dem Hixberg zwischen Riegelsberg und Püttlingen; von dort konnte ich mit Blick nach SW den teilverfinsterten Mond - man nennt ihn wegen seiner Farbe auch "Blutmond" - dabei beobachten, wie er sich auf den Funk- und Fernsehturm auf dem Schoksberg zu- und dann hinter ihm vorbeibewegte, bis er für mich schließlich hinter einer Tanne verschwand (Bild ganz unten links). - Die rötliche Färbung wird übrigens durch das langwellige Licht hervorgerufen, das die Erdatmosphäre in den Schattenkegel streut.

 


 

 

Bild links: 4:25 Uhr. Der Mond nähert sich dem Funkturm. Die totale Finsternis ist bereits seit einigen Minuten überschritten, links schaut der helle Mond schon wieder heraus.
Rechts: Vergrößerte Ansicht von 4:26 Uhr.

 

 



Zu den drei Bildern unten:

Links: Der teilverfinsterte Mond schiebt sich hinter den Fernsehturm, kurz über der zweiten Gruppe von Positionslichtern des Mastes.

Mitte: (4:35 Uhr) Jetzt steht er genau mittig hinter dem Turm. Man erkennt Teile des Mastes und der Antennenkabel.

Rechts (4:57 Uhr): Er ist ein Stück neben den Turm gewandert und lässt einen der Isolatoren erkennen, die in die Pardunen (Abspannungsseile) des Mastes eingefügt sind
(siehe auch unsere Seite
Antennen-Fotos von Europe 1)

 

Unten links: Langsam verschwindet der Mond hinter einer Tanne (5:02 Uhr).

 

Auf dem Foto rechts ist ein zweites Abbild des Mondes entstanden, wahrscheinlich durch eine Spiegelung (ich habe alle Aufnahmen durch ein doppeltverglastes Fenster hindurch fotografiert).

 


 Diese Seite wurde begonnen am  28.9.2015 und zuletzt bearbeitet am 8.10.2015

 

 

arrow4_L.gif zurück zur Seite AKTUELL

 

 

Home (zur Startseite) >> www.saar-nostalgie.de

wwwonline-casino.de

 

 

(Gesamt seit 2008)