oben

            Home (zur Startseite) >> www.saar-nostalgie.de  


 

 

Starbesuche im Saarstaat

                         

 

Verschiedene bekannte Stars besuchten das Saarland der 50er-Jahre und traten dort in Kinos auf:

 

a) Caterina Valente & Silvio Francesco

c) Marika Rökk

e) Paula Wessely

 

b) Grethe Weiser

d) Vico Torriani

f ) Hans Albers

  > zu unserer Seite Saarländische Kinos

 


 

 

a) 1956: Caterina Valente und Silvio Francesco

 

 

Ganz Paris träumt von der Liebe  von 1954 war der Titel, mit dem sie in Deutschland ihren ersten großen Erfolg hatte. Auch bei uns war er oft im Radio zu hören, denn viele ihrer Schlager wurden gerne auf  Radio Saarbrücken gespielt, wie z.B. Malagueña, Oho Aha, Casanova, Die Bim-Bam-Bim-Bam-Bina, Bonjour Kathrin, Komm ein bisschen mit nach Italien usw.

 

1956 besuchte sie das Saarland und gab dort in verschiedenen Kinos ein kleines Konzert anlässlich der Aufführung ihres damals neuen Filmes Bonjour Kathrin. So kam sie auch nach Neunkirchen, wo sie im Burgtheater am Oberen Markt zusammen mit ihrem Bruder Silvio Francesco auftrat (eine Beschreibung des Neunkirchener Burgtheaters finden Sie auf unserer Seite Saarländische Kinos).

 

Foto links:

 

Caterina Valente im Burgtheater Neunkirchen, 1956, kurz vor ihrem Auftritt.

 

Rechts:

 

Diese Widmung in französischer Sprache hinterließ sie im Gästebuch des Kinos.

 

(Die Fotos daraus hat uns Wolfgang Haupenthal, Neunkirchen, zur Verfügung gestellt.)

Auch Caterinas Bruder Silvio Francesco trug sich im Gästebuch ein. Die beiden Texte waren fast identisch: "Für das Burgtheater mit meinen besten Grüßen. Bis bald!" Caterina fügte noch hinzu: "j'espère" (hoffentlich).

 

 

      

 

Caterina und Silvio veröffentlichten ihre Schallplatten von 1954 bis 1958 bei Polydor, danach bei Telefunken-Decca. Der Spiegel nannte sie 1954 "die Stimme des Wirtschaftswunders". Sie verkörperte mit ihren sentimentalen Schlagern auf wunderbare Weise den Zeitgeist der 50er-Jahre. Die Menschen liebten sie und schauten sich sehr gerne ihre Filme an: Bonjour Kathrin; Liebe, Tanz und 1000 Schlager (beide 1955); Du bist Musik (1956); Und abends in die Scala; Hier bin ich - hier bleib ich (1958) usw. Einige ihrer Lieder sang sie mit ihrem Bruder Silvio Franceso im Duett*). Von 1957 an lief im Deutschen Fernsehen bis in die 70er-Jahre ihre Fernsehshow Bonsoir, Kathrin, die sich auch die Saarländer gerne anschauten.

 

Caterina war als Musikerin äußerst vielseitig, sie konnte viel mehr als deutsche Schlager singen und beherrschte auch ganz andere Musikstile. Sie interpretierte Lieder, Chansons und Jazztitel in zwölf Sprachen und trat in aller Welt, besonders in Amerika, mit zahlreichen großen Stars auf: Dean Martin, Tommy Dorsey, Bing Crosby, Sammy Davis jr., Perry Como usw.

 

Sie war am 14. Januar 1931 als Kind einer italienischen Artistin und eines spanischen Akkordeon-Virtuosen in Paris geboren worden. Schon mit fünf Jahren stand sie auf der Bühne. 1952 heiratete sie in erster Ehe einen Deutschen, Eric van Aro und wohnte mit ihm in Oberflockenbach nahe Weinheim im vorderen Odenwald.

 

Kurt Edelhagen engagierte sie als Sängerin seiner Allstar-Band und ließ sie beim 2. Deutschen Jazzfestival 1954 auftreten. 2003 soll sie sich von der Bühne zurückgezogen haben. 2018 feierte sie ihren 87. Geburtstag.

 

*) Sie sangen zum Beispiel gemeinsam den Song "Steig in das Traumboot der Liebe".

 

Caterina und Silvio veröffentlichten ihre Schallplatten von 1954 bis 1958 bei Polydor, danach bei Telefunken-Decca.

 


 

b) 1954 besuchte Grethe Weiser das Saarland

 

In jenem Jahr wurde der Film

 

Keine Angst vor Schwiegermüttern

 

im Scala-Filmpalast*) in Saarbrücken zum ersten Mal im Saarland aufgeführt.

 

Die Hauptdarstellerin Grethe Weiser kam aus diesem Anlass persönlich nach Saarbrücken, um den Saarländern dieses neue Lustspiel vorzustellen.

 

 

Ihre Lebensdaten:

 

* 27. Februar 1903 in Hannover;

 2. Oktober 1970 in Bad Tölz)

(der Journalist unterschlug das h von "Grethe")

 

*) mehr zum Scala-Filmpalast und zu den anderen saarländischen Lichtspielhäusern finden Sie auf unserer Seite Saarländische Kinos.

 


 

c) 1952 und 1954:  Marika Rökk (* 1913, 2004)

 

 

Marika Rökk besuchte das Saarland zum ersten Mal im März 1952, um ihren Film "Die Csardasfürstin" zu präsentieren, in dem Johannes Heesters ihr Partner war. Damals übernachtete sie in dem zwischen Neunkirchen und Kirkel gelegenen Menschenhaus. 1954 kam sie wieder an die Saar, dieses Mal anlässlich der Premiere ihres Films "Maske in Blau". Dabei trat sie auch im Saarbrücker Gloria-Palast*) auf, wo auch die folgenden beiden Bilder entstanden sind, die uns Ernst Becker überlassen hat (er arbeitete damals dort als Filmvorführer).

 

     

 

 

 

 

Bild unten links: Über dem Eingang zum UT - Kino

 

                

 


 

 

d) 1955:  Vico Torriani             

 

Der Sänger und Schauspieler hinterließ nach seinem Besuch im Burgtheater Neunkirchen ein Autogramm im Gästebuch des Kino-Inhabers.

 

 


 

 

e) 1956: Paula Wessely

 

       

 

 

 

Die oesterreichische Schauspielerin wurde 1907 in Wien geboren; sie starb

im Mai 2000 in ihrer Heimatstadt. Die beiden Bilder zeigen sie Mitte der 50er-Jahre, als sie dem Saarland zur Uraufführung ihres neuesten Films einen Besuch abstattete und im Saarbrücker Gloria-Filmpalast auftrat.

 

 

  


 

f) Hans Albers

 

 

Kurz nach der Eröffnung der "BB" (Bürgerbräu-Lichtspiele) am Alten Markt 15 in Völklingen (siehe unsere Seite Saarländische Kinos unter Völklingen!) wurde dort (und parallel dazu auch im Völklinger Metropol-Theater) der Film „Nachts auf den Straßen“ von 1952 mit Hans Albers gezeigt.

 

An einem Abend war der berühmte Hauptdarsteller persönlich anwesend und erfüllte zahlreichen Besuchern ihre Autogrammwünsche. Daran anschließend traf sich die Familie Theis mit Hans Albers und einigen geladenen Gästen in ihrem Privathaus in der Völklinger Hohenzollernstraße.

 

 

 Bild rechts mit Autogramm des Künstlers:  

Bilder: Ernst Becker  

 

Berichte von weiteren Star-Besuchen im Saarstaat sollen folgen: z.B. die kleine Cornelia (Conny) und Zarah Leander (13.11.1948).

 

Bitte beachten Sie auch unsere beiden Seiten über Das Kino im Saarland und Saarländische Kinos

 


Diese Seite wurde begonnen anlässlich des 80. Geburtstags von Caterina Valente am 14. Januar 2011; zuletzt bearbeitet am 6.11.2019

 

 

nach oben

arrow4_u.gif

|

arrow4_L.gif zurück <---------> weiter arrow4_R.gif

wwwonline-casino.de

 

(Gesamt seit 2008)

 

Home (zur Startseite) > www.saar-nostalgie.de