oben

Home (zur Startseite) > www.saar-nostalgie.de


 

 

Luftaufnahmen  der wichtigsten Ortschaften im Sulzbachtal 1957/58

 

 


 

Hinweis: Luftaufnahmen von Bergwerken sehen Sie auf der Seite Gruben in Dudweiler und Grube Viktoria

 

 

Bei dem Autokorso anlässlich der 50-Jahr-Feier der EDEKA Saarbrücken (1957 oder 58) machte ein unbekannter Fotograf aus einem Flug- zeug, wahrscheinlich einer Sportmaschine, diese interessanten Luftaufnahmen. Sie zeigen die etwa 35 EDEKA-Fahrzeuge, wie sie durch verschiedene Ortschaften im Sulzbachtal fuhren. (Weitere Bilder vom Korso sehen Sie auf der Seite EDEKA, ganz unten.)

 

 

1) Bildstock

 

 

2) Von Bildstock nach Friedrichstal

 

 

Die LKW-Karawane fährt, wahrscheinlich aus Neunkirchen kommend, über Landsweiler nach Bildstock. Er passiert die Kirche St. Josef; links im Bild beginnt der Marktplatz. Dahinter biegen die Fahrzeuge nach rechts ab und folgen der Straße, die den Berg hinunter nach Friedrichsthal führt (siehe Bild rechts).

 

 

Von Bildstock (oben) nach Friedrichsthal (unten): Der Konvoi kommt die damals noch kurvenreiche Saarbrücker Straße herunter (siehe nächsten Absatz). Unten links ist der Marktplatz von Friedrichsthal zu sehen, unten rechts geht die Straße nach Spiesen-Elversberg ab.

 

Anmerkung eines Lesers: Besonders interessant ist, dass an zwei Kurven der geschlängelten Straße schon damit begonnen wurde, "Abkürzungen" anzulegen, die aber noch nicht in Betrieb genommen wurden. Da ich als Süd-St. Ingberter erst sehr spät damit begann, die Gegend nördlich meiner Heimatstadt zu erschließen, kannte ich natürlich nur die begradigte Straße. Aber an den Häusern in den Ausbuchtungen erkannte ich, dass die Strecke früher mal anders verlaufen sein muss. Bisher hatte ich natürlich keine Ahnung, wann diese Begradigungen wohl erfolgten, dank Ihrer Bilder haben wir nun einen Anhaltspunkt dafür. Auffüllmaterial für die Lücken war ja wohl aus den Gruben reichlich vorhanden. (Robert Roschy)

 

3) Sulzbachtalstraße

 

Der Weg des Korsos führte weiter entlang der Eisenbahn-Linie Neunkirchen - Saarbrücken über die Sulzbachtalstraße zwischen Sulzbach (Am Hammersberg), Altenwald und Hühnerfeld.

 

In der Mitte erkennt man halbrechts ein Haus mit Becker-Bier-Werbung.

 

.

 

4) Sulzbach

 

5) Dudweiler

 

 

Dies ist ein Blick von oben auf die Innenstadt von Sulzbach. Der Konvoi bewegt sich auf der Sulzbachtalstraße. In der Mitte links ist der Obere Markt zu sehen, und ein Stück weiter kann man das Rathaus Sulzbach erkennen. (Reiner Schwarz)

 

 

Links unten steht die ev.Christuskirche. Links von der Kirchturmspitze ist der „Alte Turm“ (ein Dudweiler Wahrzeichen) zu sehen. Der freie Platz ist der Schulhof der Turmschule, und das Gebäude am rechten Rand des Schulhofes ist das alte Feuerwehrgerätehaus Dudweiler.

 

6) Dudweiler

 

 

Dieses Bild wurde wie das vorige über der Ortsmitte von Dudweiler aufgenommen, aber etwas weiter in Richtung Saarbrücken.

 

Bei den beiden Kirchen etwa in Bildmitte handelt es sich um die evangelische Christuskirche und (rechts davon am Bildrand) die katholische Kirche St.Marien.

 

Auf der linken Seite der Saarbrücker Straße sieht man den alten Turm, die Turmschule und das Rathaus Dudweiler. Im Vordergrund ist rechts noch ein Teil der Beethovenstraße zu sehen. Dort schließt sich dann der Dudweiler Marktplatz an, der jedoch nicht mehr im Bild ist.

 

Gerd Pannhausen teilt mit (Nov. 2014): In der linken unteren Bildecke ist ein Stück der Trierer Straße sichtbar. An dem freien Platz (Zufahrt zu den Mietgaragen der Firma Armbrust) links erkennt man noch ein Stück Baracke; dies war das Geschäft mit Werkstatt der Fa. Heinrich Heß: Zweiräder, Nähmaschinen, Sportartikel, meine Lehr- und Arbeitsstelle von 1954 bis 1960. Dort entstand später ein neues Geschäftshaus, in das die Firma dann einzog.

 

 

----------------------------

Vielen Dank an Horst Klein, Reiner Schwarz, Bernhard Metzen, Jakob Roschy, Klaus Roth für ihre Bildbeschreibungen.

 

Die Luftaufnahmen hat Roland Münch, Einöd, zur Verfügung gestellt.

 

 


 

Luftaufnahmen von Bergwerken sehen Sie auf der Seite Gruben in Dudweiler und Grube Viktoria

 

Fotovergleiche finden Sie auf der Seite Orte und Gebäude - gestern und heute.

 


     Diese Seite wurde begonnen am 11.10.2012 und zuletzt bearbeitet am 23.4.2013.

 

 

nach oben

arrow4_u.gif

|

arrow4_L.gif zurück <---------> weiter arrow4_R.gif

wwwonline-casino.de

 

(Gesamt seit 2008)

 

Home (zur Startseite) > www.saar-nostalgie.de