oben

Home (zur Startseite) >> www.saar-nostalgie.de                                                      > vers la version française de cette page


 

Die saarländische Fußball-

 

     Nationalmannschaft

 

 

                  (von 1950 bis 1956)

           

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
>  zum Anhang zu dieser Seite:  alle 44 Nationalspieler der SFB-Auswahl finden Sie auf unserer Seite Fußballnationalmannschaft 2

>  zum Gesamt - Inhaltsverzeichnis unseres SPORT-Kapitels

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Das damals (teil-)autonome Saarland verfügte von 1950 bis 1956 auch über eine eigene Fußball-Nationalmannschaft. Sie war die Auswahl des Saarländischen Fußballbundes (SFB), der am 25. Juli 1948 in Sulzbach gegründet wurde. Dessen erster Präsident hieß Willy Koch. Als der SFB ein knappes Jahr später den Versuch unternahm, in den Französischen Fußball-Verband (FFF) integriert zu werden, wurde der entsprechende Antrag am 17. Juli 1949 vom FFF mit deutlicher Zweidrittelmehrheit abgelehnt. So blieb der Fußball des autonomen Saarlands selbstständig, obwohl der 1. FC Saarbrücken zeitweise auch in der französischen 2. Liga und in der bundesdeutschen Oberliga Südwest spielte (siehe auf unserer Seite zum 1. FC Saarbrücken).

 

Die kurze Geschichte der saarländischen Nationalmannschaft war eng mit der des 1. FC Saarbrücken verbunden, da dieser regelmäßig die meisten seiner Akteure als Nationalspieler abstellen musste. Es waren aber auch Spieler von Borussia Neunkirchen, vom SV Saar 05 sowie dem SV Sankt Ingbert 1945, ASC Dudweiler und FC Ensdorf in der Nationalmannschaft vertreten. Diese spielte insgesamt 19-mal gegen Ländermannschaften aus aller Welt. Darunter waren vier Ausscheidungsspiele zur Fußball-Weltmeisterschaft 1954 und fünfzehn Freundschaftsspiele. Alle elf Heimspiele davon trug die Saarauswahl im Saarbrücker Ludwigsparkstadion aus. Sie gewann sechs der 19 Spiele, zehn verlor sie, und drei Partien endeten unentschieden.


Am 14. Mai 1950 wurde Hermann Neuberger zum Nachfolger des ersten Präsidenten Willy Koch gewählt. Dank Neubergers geschickter Vermittlung gelang es dem Saarland, noch vor der Bundesrepublik ein eigenständiges Mitglied des Weltfußballverbandes FIFA zu werden, und zwar schon am 12. Juni 1950; der deutsche DFB wurde erst im Herbst desselben Jahres wieder in die FIFA aufgenommen.

  

Trainer der Saarauswahl war zunächst Auguste (Gustl) Jordan. Ihm folgte im Jahre 1952 Helmut Schön, der spätere langjährige und erfolgreiche Trainer der deutschen Nationalmannschaft.

 

Das Foto zeigt den Saar-Trainer Helmut Schön (links) zusammen mit Sepp Herberger im Ludwigsparkstadion.  (Foto: Ferdi Hartung)

 

 

sfb

Die Garnituren der saarländischen Nationalmannschaft bestanden (nach der Erinnerung von Herbert Binkert auf Anfrage im Sommer 2009) aus weißen Hosen, hellblauen Trikots und (wahrscheinlich) blau-weißen Strümpfen. Unsere Frage, ob er heute vielleicht noch Teile seiner damaligen Garnitur besitze, verneinte Binkert: "Der Platzwart achtete damals immer peinlich genau darauf, dass keiner der Spieler eine Hose oder ein Trikot vom Platz mit nach Hause nahm."

 

Abb. links: Auf der Vorderseite der Trikots war dieses rautenförmige Abzeichen mit dem "SFB"-Logo aufgenäht.

 

Vor ihren Spielen hielt sich die saarländische Nationalmannschaft im Rahmen eines Kurztrainingslagers häufig in Weiskirchen auf, ebenso wie der 1. FC Saarbrücken. Logiert wurde dort im Hotel Hofhaus Antz.

 

 

Freundschaftsspiele vor der WM

 

Ihr erstes Länderspiel trug die Saarlandauswahl am 22. November 1950 gegen die B-Mannschaft der Schweiz aus. Es endete mit einem 5:3 Sieg für die Saarländer. Das allererste Tor für die saarländische Nationalmannschaft schoss Karl Berg (1. FCS). Herbert Martin (vom FC 1912 Ensdorf, später ging er zum 1. FCS) und Erich Leibenguth (Borussia Neunkirchen) schossen später je zwei Tore. Insgesamt gab es vor der Fußball-WM folgende sechs Freundschaftsspiele (siehe Tabelle rechts):

 

      22.11.1950       Saarland         5:3     Schweiz B

      27.05.1951       Saarland         3:2     Österreich B

      15.09.1951       Schweiz B       2:5     Saarland

      14.10.1951       Österreich B    4:1     Saarland

      20.04.1952       Saarland         0:1      Frankreich B

      05.10.1952        Frankreich B   1:3     Saarland

 

Fazit: Die Saarländer gewannen vier und verloren zwei dieser Spiele. Gesamt-Torverhältnis: 17:13 zugunsten der Saar.

 

 

Ausscheidungsspiele zur Fußball-Weltmeisterschaft 1954

  

(Hinweis: In diesem Kapitel steht "Deutschland" als Kurzname für die Mannschaft der Bundesrepublik Deutschland.)

 

Zu einer Teilnahme an der Fußball-Weltmeisterschaft 1950 in Brasilien konnte die saarländische Nationalmannschaft noch nicht zugelassen werden, weil das Saarland erst Mitte 1950 in die FIFA aufgenommen wurde (siehe oben).  


1953/54 nahm sie als eine von 34 Mannschaften aus aller Welt an der Vorrunde zur WM 1954 in der Schweiz teil. Die Zusammensetzung der Gruppen wurde nicht durch das Los ermittelt, wie es heute üblich ist, sondern von der FIFA festgelegt.So spielte die Saar in der Gruppe 1 mit Deutschland und Norwegen.

Die Tabelle rechts zeigt die Ergebnisse der sechs Gruppen- spiele dieser Qualifikationsrunde.

 

   Die Spiele der Saar-Nationalmannschaft sind hier in grüner Farbe:     


   24.06.1953    Norwegen     2:3   Saarland        (in Oslo)

   19.08.1953   Norwegen     1:1   Deutschland   (in Oslo)

   11.10.1953   Deutschland  3:0   Saarland        (in Stuttgart)

   08.11.1953    Saarland       0:0   Norwegen      (in Saarbrücken)

   22.11.1953   Deutschland  5:1   Norwegen      (in Hamburg)

   28.03.1954    Saarland       1:3   Deutschland   (in Saarbrücken)

Fazit: Von den vier Spielen mit Saar-Beteiligung gewannen die Saarländer eines, sie verloren zwei und spielten einmal unentschieden.
Das Gesamt-Torverhältnis betrug 8:4 zu Ungunsten des Saarlandes.

 

 

 

Die WM-Ausscheidungsspiele der Saarländer im Einzelnen:

 

1) Norwegen - Saarland: 2:3

 

Die Qualifikation begann am 24. Juni 1953 mit einem Paukenschlag: In Oslo lag das Saarland bereits nach etwa einer Viertelstunde mit 0:2 zurück und spielte praktisch nur noch mit 10 Akteuren, weil Trainer Helmut Schön wegen einer Verletzung die zur damaligen Zeit einzige erlaubte Auswechslung bereits nach fünf Minuten vornehmen musste (Berg für Philippi) und Theo(dor) Puff in der zehnten Minute plötzlich humpelte (Wadenbeinbruch?) und nur noch stark geschwächt und unter Schmerzen weiterspielen konnte. Kurt Clemens, der zu jener Zeit beim FC Nancy spielte [er hieß ab 1967 "AS" Nancy], kurbelte das Spiel der Saar-Elf unermüdlich an, und am Ende hatten er und seine Mitstreiter die Partie gedreht und mit 2:3 gewonnen. Die Torschützen für die Saar waren Herbert Binkert (16. Min.), Werner Otto (30.) und Gerhard Siedl (52.)

 

           Foto rechts: Ministerpräsident Johannes Hoffmann überreicht

           dem norwegischen Spielführer als saarländisches Symbol eine

           Grubenlampe. Links neben ihm ist Herrmann Neuberger zu  

           sehen, der damals Präsident des SFB war.  (Foto: LA Saarbrücken)

 

 

< Die saarländische Mannschaft

vor ihrem Sieg im ersten WM-Qualifikationsspiel gegen Norwegen am 24. Juni 1953 in Oslo.

 

Obere Reihe (v.l.n.r.): Waldemar Philippi, Werner Otto, Peter Momber, Karl Schirra, Herbert Martin, Herbert Binkert, Kurt Clemens.

 

Untere Reihe: Albert Keck, Theodor Puff, Erwin Strempel, Gerhard Siedl.

 

Fast alle Spieler waren vom 1.FCS, außer Siedl und Schirra (Borussia Neunkirchen) sowie Clemens (FC Nancy, ab 1953 SV Saar 05).

 

(Foto: Ferdi Hartung)

 

 

Nachdem Deutschland in seinem ersten Gruppenspiel am 19. August 1953 in Oslo gegen die Norweger nur 1:1 gespielt hatte, stand das Saarland nun auf Tabellenplatz 1 dieser Gruppe.


2) Deutschland - Saarland: 3:0

 

Am 11. Oktober 1953 folgte das erste Qualifikationsspiel zwischen der Saarlandauswahl und der deutschen Mannschaft. Es fand im Stuttgarter Neckarstadion vor etwa 55.000 Zuschauern statt. Vor dem Spiel hatte Sepp Herberger seine Mannen davor gewarnt, die Saarländer zu unterschätzen. "Das Saarland-Spiel wird kein Spaziergang", soll er ihnen eingetrichtert haben. Und tatsächlich zeigten Helmut Schöns Schützlinge in diesem Spiel eine beachtliche Leistung, verloren aber schließlich doch 3:0. Die deutschen Torschützen waren Max Morlock (2x) und Horst Schade.

 

Das Bild rechts zeigt einen speziell zu diesem Spiel gefertigten SFB-Wimpel.

(Foto: DFB-Archiv)

3) Saarland - Norwegen: 0:0 

 

Das zweite Ausscheidungsspiel zwischen den Saarländern und den Norwegern am 8.11.1953 in Saarbrücken endete vor 40.000 Zuschauern mit einem torlosen Unentschieden. Kurz darauf, am 22.11.1953, besiegte die deutsche Nationalelf in Hamburg die Norweger mit 5:1 Toren.

Wimpel

 

 

 

4) Saarland - Deutschland: 1:3

 

 

Herbert Martin verwandelt einen Elfmeter

und erzielt so das einzige Tor für die Saar.

 

Dieses letzte und für eine mögliche Teilnahme an der WM entscheidende Qualifikationsspiel der Gruppe fand am 28. März 1954 im Saarbrücker Ludwigsparkstadion statt. Dies bedeutete für unser kleines Land ein sportliches Highlight, wie es danach niemals wieder erreicht wurde. Auf dem Stadionheft lautete die Titelzeile: "Größter Fußball-Festtag an der Saar". In Saarbrücken herrschte der Ausnahmezustand. Am Bahnhof liefen zahlreiche Sonderzüge ein. Insgesamt 53.000 Zuschauer sahen sich dieses wichtige Ausscheidungsspiel an.

 

Die Saarländer hatten ja nach ihrem 3:2-Sieg im ersten Spiel in Oslo am 8.11.1953 in Saarbrücken den Norwegern ein 0:0 - Unentschieden abgetrotzt. Ihr erstes Spiel gegen die deutsche Auswahl hatten sie zwar (am 11.10.1953 in Stuttgart; siehe oben) mit 3:0 verloren, aber wenn sie in diesem zweiten Spiel gegen Deutschland am 28. März 1954 gewonnen oder auch nur ein Unentschieden erreicht hätten, wären beide Mannschaften punktgleich gewesen und hätten im Pariser Parc des Princes ein Entscheidungsspiel um den Gruppensieg und damit um die Teilnahme an der Endrunde austragen müssen. Dann hätten die Saarländer tatsächlich die Chance gehabt, die bundesdeutsche Mannschaft aus dem Rennen zu werfen. Und das "Wunder von Bern" hätte für die Deutschen nicht stattgefunden...

 

Aber es kam anders: Das Saarland verlor dieses Heimspiel gegen Deutschland mit 1:3. Trotzdem meinte damals z.B. der Trainer der ungarischen Mannschaft, die Saarauswahl sei in diesem Spiel "die klar bessere Mannschaft" gewesen. So aber wurden die Deutschen Gruppensieger und die Saarländer immerhin Gruppenzweite vor den Norwegern. Doch damit war für sie der Traum, als Saar-Mannschaft an einer Weltmeisterschafts-Endrunde teilnehmen zu können, für immer ausgeträumt...

 

Bei diesem letzten Ausscheidungsspiel der Gruppe hatten die Verantwortlichen übrigens darauf verzichtetet, die Nationalhymnen der beiden Gegner im Stadion abzuspielen, um die Emotionen nicht noch mehr überschwappen zu lassen.

Fotos oben und rechts: Ferdi Hartung

-----------------------------------

 

Bild rechts:  Im Qualifikationsspiel der Saar- Mannschaft gegen Deutschland im Ludwigspark- Stadion kämpft sich Max Morlock durch die Abwehr der Saarländer hindurch und schießt den Ball zum 2:0 für die bundesdeutsche Auswahl ins Netz. Die saarländischen Abwehrspieler Waldemar Philippi (links vorm Tor), Nickel Biewer (rechts) sowie Torwart Erwin Strempel haben keine Chance.

 

So sah die Eintrittskarte zu diesem Spiel aus:

 

 

Die Saarländische Post legte eine Sonderpostkarte aus Anlass dieses wichtigen Ausscheidungsspiels auf. (Foto: Landesarchiv Sbr.)

 

  

 Hinweis zum Eintrittspreis: gemäß dem Wechselkurs von 1954 (100 Frs.= ca. 82 Pfennig) entsprachen 210 Frs. ca.1,72 DM (heute 0,88 €)

Die Abschlusstabelle der Qualifikationsgruppe 1 in der Fußball-Weltmeisterschaft 1954

sah folgendermaßen aus:


Platz

Land

Tore

Punkte

1

Deutschland

 12 : 3

  7 : 1

2

Saarland

   4 : 8

  3 : 5

3

Norwegen

   4 : 9

  2 : 6


Damit waren das Saarland und  Norwegen ausgeschieden, aber die Deutschen hatten das Endspiel erreicht.



SFB

Es wurde am 4. Juli1954 in Bern (Schweiz) ausgetragen: Deutschland gewann 3:2 gegen Ungarn und wurde damit zum ersten Mal Weltmeister.


Der SFB hatte die Spieler der Saarmannschaft allesamt dazu eingeladen, das Spiel in Bern live von der Zuschauer- Tribüne aus mitzuerleben. Ihre Enttäuschung über das Ausscheiden bei der Qualifikation war längst überwunden. Herbert Binkert sagte später, die Saarländer hätten als Teilnehmer am Endspiel "im Leben nicht die Chance gehabt, da zu bestehen wie die Deutschen". So drückten sie ihren bundesdeutschen Freunden die Daumen und jubelten ihnen voller Begeisterung zu. Die Freude über den Sieg der deutschen Mannschaft gegen Ungarn war an der Saar nicht weniger groß als in der Bundesrepublik. Man hörte viele Saarländer sogar jubeln: "Wir sind Weltmeister!" Ihre pro- deutsche Begeisterung war so groß, dass sie bei der saarländischen Regierung Missfallen erregte. Dies führte u.a. dazu, dass in saarländischen Kinos bei den Wochenschau-Berichten über das Endspiel alle Szenen herausgeschnitten werden mussten, in denen die deutsche Nationalhymne zu hören war.

 

Weil das Endspiel nicht im saarländischen Fernsehen TELESAAR übertragen wurde, hatten findige Fußballbegeisterte noch rechtzeitig vor dem Spiel an verschiedenen höher gelegenen Stellen im Saarland Fernseh-Hochantennen aufgebaut, um die Übertragung von einem der um das Saarland herum liegenden Südwestfunk-Sender empfangen zu können (>mehr darüber im Abschnitt 3 auf unserer Seite TELESAAR). Da es in den Privatwohnungen bei uns noch nicht viele Fernsehgeräte gab, schauten sich zahlreiche Menschen das Spiel in einer der Gaststätten an, in denen es an jenem Tag im TV gezeigt wurde, und die deswegen übervoll waren. Andere drängten sich dicht vor den Schaufenstern der Radiogeschäfte, in denen ein Fernsehgerät aufgebaut war und der Ton über einen Außenlautsprecher nach draußen übertragen wurde.

 Auch der Verfasser dieser Zeilen, damals zwölf Jahre alt, drückte sich an einem jener Läden die Nase platt; es war am oberen Hüttenberg in Neunkirchen. Die - für mich - "doppelte Sensation" wollte ich mir nicht entgehen lassen: Deutschland im Endspiel und die erste Fernseh-Live- Sendung meines Lebens; wir hatten wegen Geldmangels damals natürlich noch keinen eigenen Fernsehapparat in unserer Wohnung!

 

Obwohl die Saar bei der WM-Qualifikation ausgeschieden war, zählte diese Epoche zu den absoluten Höhepunkten in der kurzen Fußballgeschichte des "Saarstaats".




Freundschaftsspiele der Nationalmannschaft nach der Weltmeisterschaft

 

Nach der WM ging es für die Saar-Auswahl noch mit einer Reihe von Freundschaftsspielen weiter, bevor der SFB (Saarländischer Fußballbund) im Jahre 1956 in sein deutsches Pendant, nämlich den DFB, eingeordnet wurde.

 

Folgende neun Freundschafts-Länderspiele trug die Saar-Nationalmannschaft nach der WM aus: 

05.06.1954:

26.09.1954:

17.10.1954:

01.05.1955:

09.10.1955:

16.11.1955:

01.05.1956:

03.06.1956:

06.06.1956:

Saarland

Saarland

Frankreich B

Portugal B

Saarland

Saarland

Saarland

Saarland

Holland

1:7

1:5

4:1

6:1

7:5

1:2

1:1

0:0

3:2

Uruguay (siehe rechts)

Jugoslawien

Saarland  (in Lyon)

Saarland  (in Lissabon)

Frankreich B

Holland

Schweiz

Portugal B

Saarland (in Amsterdam)

 

Das Freundschaftsspiel gegen Uruguay im Ludwigsparkstadion am 5.6.1954 verlor die Saar-Auswahl mit 1:7. Die meisten Mitspieler stammten vom 1.FCS, und fünf weitere waren von Borussia Neunkirchen (Emser, Jirasek, Schirra, Siedl und Sippel). Zum Balleinwurf bei diesem Spiel: siehe Abb. unten links!  (Abb. oben: aus dem offiz. Programm des SFB zum Spiel am 5. Juni 1954)

Fazit dieser Spiele:

Die Saar gewann eines und verlor sechs davon, ein Spiel endete unentschieden. Gesamt-Torverhältnis: 15:28 zu Ungunsten der Saar.

 

Wie man an den Ergebnissen sieht, konnte sich die Mannschaft bei den Spielen nach der WM nur selten durchsetzen. Ein Höhepunkt war aber der torreiche 7:5 Erfolg über die zweite Garnitur der Franzosen am 9. Oktober 1955 (also zwei Wochen vor der Volksabstimmung im Saarland). 25.000 Zuschauer wohnten diesem Spiel im Saarbrücker Ludwigsparkstadion bei.

 

Bei den 19 Spielen der saarländischen Fußball-Nationalmannschaft wurden insgesamt 42 Spieler eingesetzt. Die meisten Spiele davon (nämlich 18) absolvierte Waldemar Philippi vom 1. FC Saarbrücken - nur gegen Uruguay war er nicht dabei (vielleicht deshalb die hohe Niederlage von 1:7 ?). Er galt Anfang der fünziger Jahre als bester deutscher Abwehrspieler. Die meisten Tore schossen Herbert Binkert und Herbert Martin (beide vom 1. FC Saarbrücken): Sie trafen je sechsmal. Binkert absolvierte 12 Spiele, Martin 17. Und  Erich Leibenguth von Borussia Neunkirchen traf in fünf Spielen fünfmal - siehe auch in der Liste ganz unten auf dieser Seite!.


Die letzten beiden Torschützen der Saarauswahl waren Heinz Vollmar vom SV 1945 St. Ingbert und Karl Ringel von Borussia Neunkirchen. Sie schossen die beiden Gegentore bei der 2:3 - Niederlage am 6. Juni 1956 gegen Holland in Amsterdam. Das Foto rechts zeigt Ringel, wie er in diesem Spiel das allerletzte Tor einer saarländischen Fußball-Nationalmannschaft schießt.

(Foto: Sammlung Michael Mühlen) 

 

Zum Foto links: Manchmal wurde der Ball sogar von einem Flugzeug aus ins Spielfeld eingeworfen, so wie hier bei dem Länderspiel Saarland gegen Uruguay am 5. Juni 1954 im Ludwigspark. Der Pilot Paul Wittrin steuerte die 75-PS-Piper SL-AAK mit der Karlsberg-Werbung.

(Mehr über das Spiel: siehe hier weiter oben; mehr über saarlän- dische Flugzeuge: siehe auf unserer Seite Flugverkehr!)

(Foto: Landesarchiv Saarbrücken, Licht-4)

___________

 

Zu dem Bild unten: Der TINTENFISCH brachte seine eigene Interpretation zum Balleinwurf von einem Flugzeug aus. Die Spieler werfen sich aus Angst zu Boden, der Trainer tadelt: "Ihr Feiglinge, ihr tut ja gerade so, als wärs ein Kasten Bier, was er runterschmeißt!!" Diese Karikatur von Bob Strauch erschien anlässlich des Spieles der Schweiz gegen die saarländische Nationalmannschaft am 22. November 1950.

 

 

Kurz vor der Angliederung des Saarlandes an die BRD wurde der Saarländische Fußballbund SFB am 28. Juli 1956 wieder als Landesverband in den Deutschen Fußballbund (DFB) aufgenommen. Seitdem trägt er (bis heute) den Namen "Saarländischer Fußball-Verband" (SFV). Helmut Schön wurde Assistent des bundes- deutschen Nationaltrainers Sepp Herberger und später dessen Nachfolger. Hermann Neuberger bekleidete ab 1975 das Amt des DFB-Präsidenten.

(Foto der Nadel: Mario Blaumeiser)

 

 

__________________________________

 

 

 

 

Die B-Auswahl der Nationalmannschaft

 

 

Es ist wenig bekannt, dass die saarländische Nationalmannschaft auch eine B-Auswahl hatte. Sie spielte am 1. Mai 1955 (zeitgleich mit dem Spiel der saarländischen A-Mannschaft in Lissabon) als Saarland B gegen Holland B

im Neunkircher Ellenfeldstadion und gewann bei 4500 Besuchern mit 4:2.

Diese Partie war aber wohl das einzige Länderspiel der B-Auswahl gewesen.

(Mitteilung von Michael Mühlen, Trier)


 

 

Alle Spieler der Saar-Nationalmannschaft (sortiert nach der Häufigkeit ihrer Einsätze)

 

Ausführlichere Aufstellung aller Spieler der Nationalmannschaft: siehe hier im Anhang zu dieser Seite!

 

Nr.

Name

V *)

Einsätze 

Tore

 

Nr.

Name

V

Einsätze

Tore

 

Nr.

Name

V

Einsätze

Tore

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




 

 

 

 

1

Waldemar_Philippi

A  

18

0

 

15

Karl Schirra

B A

6

0

 

29

Herman Monter

C

2

0

2

Herbert Martin

A

17

6

 

16

Gerd Lauck

B

5

0

 

30

Karl Ringel

B

2

3

3

Gerhard Siedl

B, A

16

4

 

17

Erich Leibenguth

B

5

5

 

31

Günter Herrmann

D

2

0

4

Erwin Strempel

A, B

14

0

 

18

Peter Krieger

A

4

1

 

32

Dieter Honnecker

C

2

0

5

Herbert Binkert

A

12

6

 

19

Willi Sippel

B

4

0

 

33

Vladislav Jirasek

B

1

 

6

Theodor Puff

A

12

0

 

20

Heinz Vollmar

F

4

4

 

34

Horst Klauck

A

1

 

7

Nikolaus Biewer

A

11

0

 

21

Horst_Borcherding

C

3

0

 

35

Karlheinz Kunkel

E

1

 

8

Kurt Clemens

**)

10

0

 

22

Werner Emser

B

3

1

 

36

Hans Neuerburg

D

1

 

9

Albert Keck

A

10

0

 

23

Ewald Follmann

B

3

1

 

37

R. Niederkirchner

C

1

1

10

Peter Momber

A

10

1

 

24

Franz Immig

A

3

0

 

38

Werner Prauss

G

1

 

11

Karl Berg

A

9

1

 

25

Heinz Schussig

C

3

0

 

39

Walter Riedschy

C

1

 

12

Fritz Altmeyer

C

6

3

 

26

Hans Bild

B

2

0

 

40

Heinrich Schmidt

A

1

 

13

Jakob Balzert

A

6

0

 

27

Manfred Ebert

A

2

0

 

41

Erwin Wilhelm

B

1

 

14

Werner Otto

A

6

1

 

28 

Helmut Fottner

C

2

0

 

42

Ernst Zägel

A

1

 


 *) in Spalte V = Vereinszugehörigkeit  bedeutet: A = 1. FC Saarbrücken D = Sportfreunde 05 Sbr G = SC Herrensohr

B = Borussia Neunkirchen E = ASC Dudweiler
 

C = Saar 05 Saarbrücken F = SV St. Ingbert 1945
**) Kurt Clemens spielte zunächst beim 1. FCS, dann beim FC Nancy und schließlich bei Saar 05.

    

Der Inhalt dieser Tabelle wurde zusammengestellt von Michael Mühlen (muehlen.trier@freenet.de) für die Rec.Sport.Soccer Statistics Foundation. Die Original-Tabelle in englischer Sprache und mit zusätzlicher Angabe des jeweils ersten und letzten Einsatzes der einzelnen Spieler ist zu finden auf der Website http://www.rsssf.com/miscellaneous/saar-recintlp.html

 

Noch ausführlicher (und in deutscher Sprache) haben wir eine ähnliche Aufstellung in unserem Anhang zu dieser Seite mit dem Namen > Die 44 Nationalspieler des SFB (mit ihren Geburts- und Todesdaten).

 


 

Vielen Dank an Stefan Haas für einige Recherchen und Textteile zu dieser Seite.

 

Quellen, Literaturangaben und Links:

 

Dieter Gräbner und Ferdi Hartung. Foto: Hartung. Das Beste aus 50 Jahren Sportfotografie. Saarbrücken, 2007.

Saarländischer Fußballverband (Hrsg.): Saarfußball 5 Jahre in der FIFA. Festschrift. Saarbrücken, ca. 1955. Reproduktion: Merzig, 1981.

 

Pierre Lafranchi. Der saarländische Fußball von 1947 bis 1952 - Gegenspieler der Diplomatie. In: Von der Stunde 0 zum `Tag X,

das Saarland 1945-59. Katalog zur Ausstellung des Regionalgeschichtl. Museums im Saarbrücker Schloss. Saarbrücken 1990. S. 121

 

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Saarländische_Fußballnationalmannschaft

 

Deutscher Fußball-Bund (DFB). DFB-Archiv. Das Objekt des Monats Juli 2009: http://www.dfb.de/index.php?id=508786

 

Saarkicker (Zeitschrift) - verschiedene Ausgaben

 

RSSSF-Archiv: Alle 19 Spiele der Saar-Nationalmannschaft mit Spielorten, Mannschaftsaufstellungen (einschl. Auswechslungen) und

Torschützen finden sich im RSSSF-Archiv, Abteilung Saarland, unter http://www.rsssf.com/tabless/saar-intres.html (s. auch die Angaben

unter obiger Tabelle).

 


 

> Zu unserer Seite 2 über die Fußball-Nationalmannschaft:     Die 44 Nationalspieler des SFB mit Geburts- und Sterbedaten



Diese Seite wurde erstellt am 30.10.2008, zuletzt bearbeitet am 1.9.2020

                     

 

 > Vers la version française de cette page

 

 

nach oben

|

arrow4_L.gif zurück <---------> weiter arrow4_R.gif

  

Zum Inhaltsverzeichnis des SPORT-Kapitels

wwwonline-casino.de

 

(Gesamt seit 2008)

 

Home (zur Startseite) > www.saar-nostalgie.de