oben

Home (zur Startseite) > www.saar-nostalgie.de    


 

 

d) Glasindustrie                         > zu den Seiten   a) Hüttenwerke   b) Kokereien   c) Warmwalzwerke

 

          (Text: Karl Presser)

 


 

 

Die Glasherstellung war neben Kohle und Eisen & Stahl der dritte große Bereich der Industrialisierung an der Saar. Die ersten saarlän-dischen Glashütten entstanden um 1639 im Warndt, als sich französische Hugenotten dort niederließen, die die Kunst des Glasmachens beherrschten. Bis zu 23 Glashütten wurden im Laufe der Zeit hier gegründet. Ein weiterer Schwerpunkt war die Gegend des Saarkohlenwaldes zwischen Sulzbach- und Köllertal. Er erstreckt sich von Neunkirchen aus nach Südwesten bis nach St. Avold im französischen Nachbarraum. Während der "Saar-Nostalgie-Zeit", also nach dem 2. Weltkrieg, waren Glashütten nur noch an zwei Standorten im Saarland in Betrieb (siehe unten, neben dem zweiten Bild). Wir betrachten zunächst die Vorgeschichte seit dem 17. Jahrhundert.

 

Zur Herstellung von Glas benötigte man damals quarzhaltige Sände, Pottasche, die aus Holzasche "ausgelaugt" wurde, sowie Wasser und Holzkohle (zur Erzeugung der Glasschmelze). Das in der Pottasche vorhandene Kaliumkarbonat diente dabei zur Herabsetzung der Schmelztemperatur. Die Holzkohle wurde nach 1809 bei der Glasgewinnung durch Kohle ersetzt, und die Schmelzöfen beheizte man später mit Koks.

 

Die Glashütten stellten hauptsächlich Flachglas her, das aus der Schmelze "gezogen" und überwiegend als Fensterglas verwendet wurde, sowie Flaschen, die anfangs manuell, später maschinell geblasen wurden. Ein bedeutender Produktionsbetrieb war die schon 1639 von Michael Wetzel gegründete Glashütte in St. Ingbert. Eine weitere namhafte, international anerkannte Produktionsstätte war die ursprünglich von der Familie Raspiller gegründete in Fenne.

 

Oben: Das Gelände der Fenner Glashütte im Jahr 1949; ganz links das Glasmagazin, daneben die Ofenhalle und rechts die Schleiferei

 

 

Daneben mischten auch weitere bekannte saarländische Industriellenfamilien wie Schmidtborn, Karcher, Vopelius und nach 1935 durch Übernahme der Glashütte in Fenne sogar Röchling im Glasgeschäft mit. Villeroy & Boch betrieb seit 1843 in Wadgassen eine Cristallerie zur Herstellung von edlen Glaswaren aus Bleikristall.

 

Wettbewerb und Mechanisierung sorgten im Laufe der Jahre dafür, daß sämtliche Familienbetriebe schlossen.

 

Nach dem Zweiten Weltkrieg nahm man lediglich an zwei Standorten die Glasherstellung wieder auf: In St. Ingbert durch Vopelius-Wetzel für Flachglas und in Wadgassen durch V&B für Kristallglas.

 

 

Bild rechts: Fenner Glashütten-Arbeiter bei der Herstellung einer Glaskugel

(Beide Fotos oben: Sammlung Peter Nest)

 

 

 

1958 baute die St. Ingberter Glashütte (Bild rechts) ein neues Gemengehaus, das die Öfen vollautomatisch mit der richtigen Mischung der Einsatzstoffe wie Sand, Soda, Kalk, Dolomit und Feinspat beschicken konnte. Erzeugt wurden dort 450.000 Quadratmeter Flachglas pro Monat. Letztlich führte aber die marktbeherrschende Position einiger weniger Glaskonzerne in Europa dazu, dass das Werk 1975 stillgelegt wurde. Die Hallen wurden noch einige Jahre als Lagerhallen benutzt, heute sind sie alle verschwunden. Nur die Gemarkungsbezeichnung "Pottaschwald" erinnert noch an die Glasindustrie.  (Foto: Ferdi Hartung)

 

Die Cristallerie in Wadgassen überlebte einige Jahre länger als Manufaktur. Schließlich musste auch sie aufgrund des Marktdrucks durch Importe die Glaserzeugung 1986 einstellen. Teile der Gebäude, auch des Hauptgebäudes, in welchem sich einst die Schmelzöfen befanden, bestehen auch heute noch. Auch die zwischen 1904 und 1908 erbaute Glasmachersiedlung in Fenne ist teilweise noch erhalten.

 

________________________

 

Literaturhinweis:

Schmitt, Armin: Denkmäler saarländischer Industriekultur. Wegweiser zur Industriestraße Saar-Lor-Lux. 2. Auflage, Trier, Spee, 1995

 


 

 

 

Inhalt des Kapitels Industrie im Saarland:

 

Die Industrie im Saarland: Allgemeines; Sequesterverwaltung

Bergbau im Saarland (Saar-Gruben)

Hüttenwerke

Kokereien

Warmwalzwerke

Glasindustrie (diese Seite)

 


                                                                                 Diese Seite wurde erstellt am 16.5.2016 und zuletzt bearbeitet am 28.5.2016

 

 

nach oben

arrow4_u.gif

|

arrow4_L.gif zurück <---------> weiter arrow4_R.gif

wwwonline-casino.de

 

(Gesamt seit 2008)

 

Home (zur Startseite) > www.saar-nostalgie.de