oben

Home (Startseite) > www.saar-nostalgie.de


 

 

Ein Sendemast ging auf Wanderschaft

 

 

Sonderseite zum Kapitel  Europe No. 1, Abschnitt: Die Entstehungs-Geschichte des Senders, Absatz Sendebetrieb

 

 

1959 gab es einen heftigen Wirbel um den Langwellensender Europe No. 1, der seit dem 1. Januar 1955 mit hoher Leistung sendete und seitdem mehrere andere europäische Sender störte. Nachdem er es auf verschiedenen Frequenzen versucht und immer wieder Proteste ausgelöst hatte, entschied man sich für 182 kHz. Dort waren zwar schon vier andere europäische Stationen legal in Betrieb, nämlich in Reykjavik (Island), Lulea (Schweden) und Ankara (Türkei), und auf einem Nachbarkanal sendete Motala in Schweden. Da man bei Europa No. 1 diese Sender aber alle für weit genug entfernt hielt, wechselte man Anfang April 1955 auf diese Frequenz.

 

Danach müssen jedoch immer wieder Beschwerden eingegangen sein, die man aber bei Europe No 1 geflissentlich missachtete. Als schließlich nach der Angliederung des Saarlandes an die Bundesrepublik die Deutsche Bundespost auch die Funkhoheit an der Saar erhalten hatte, drängte sie darauf, dass der Sender diese Störungen durch Umbau seiner Antennenanlage minimierte.

 

Zu diesem Zweck verschoben die Europe-Leute den südlich gelegenen Mast ihres Senders um ganze 102 m, und zwar in aufgebautem Zustand ! Dies war eine, so erstmals ausgeführte, technische Glanzleistung. Europe Nr. 1 konnte fortan seine Frequenz weiter benutzen (und zwar bis heute; aus anderen Gründen wurde sie leicht erhöht auf 183 kHz).

 

Die Saarbrücker Zeitung berichtete darüber in ihrer Ausgabe vom 22. 9. 1959.

 

Unser Freund Hans-Günter Quirin, Völklingen, hatte diesen Zeitungsausschnitt seit den 50ern in einer schlecht lesbaren Kopie in seiner Sammlung. Jetzt haben wir ihn in besserer Qualität aus der Sammlung von Torsten Gatzke erhalten. Vielen Dank! -

Die interessanten Fotos sind von dem Fotografen Walter Barbian (siehe hier).

 


 

Zeitungsausschnitte aus den Sammlungen von Hans-Günter Quirin, Völklingen und Torsten Gatzke, Ludweiler

 

 


 

 > zurück zur Seite Europe 1, Abschnitt: Die Entstehungs-Geschichte des Senders, Absatz Sendebetrieb

 


Diese Seite wurde gestaltet von Rainer Freyer am 7.10.2016, zulretzt geändert am 19.10.2016

 

 

nach oben

arrow4_u.gif

|

arrow4_L.gif zurück

wwwonline-casino.de

 

(Gesamt seit 2008)

 

Home (zur Startseite) > www.saar-nostalgie.de